Man ist nie zu Alt.....

….. man ist nie zu Alt um etwas Neues zu wagen….

Mein zweiter spontaner Besuch habe ich Tschopp Edith zu verdanken. In Waikouaiti bei Dunedin lebt ihre Nichte Esther Ritter und ihr Bruder Rene Gloor wohnt in Dunedin. Edith hat mir gesagt, dass ich ihre beiden Verwandten unbedingt besuchen sollte. Aber eben, es war wirklich in der Osterzeit. So fragte ich Esther ob ich schnell vorbeischauen darf. So fuhr ich am Karfreitag Nachmittag auf dem ritterlichen Hof, der von zwei herzigen Hunde bewacht wurde. So fit wie Esther ist, zückte sie 2 Bodyboards, Anzug und die beiden verspielten Hunde und mit dem Jeep ging es an den Strand, sie hatte mit ihrer Freundin abgemacht. Da sagte sie : so Mägi Kleider abziehen, Neoprenanzug hinaufziehen! Nein, ich sicher nicht, habe aber dann doch nicht lange überlegt, denn eine sone Schoose bekommst du nicht gleich jeden Tag. Esther zeigte mir wie ich auf den Wellen bäuchlings surfen kann und glaubt mir, es war einfach herrlich. Ich musste immer wieder hinaus und vor und mit einer hohen Welle an den Strand. Ich konnte fast nicht mehr aufhören. Eben, man ist nie zu Alt um etwas Neues zu lernen. Ich konnte bei Esther übernachten und beim Zmörgele draussen hätte ich mich noch lange mit intessanten Gesprächen verbleiben können. Ihr Bruder Rene konnte ich aus terminlichen Gründen nicht treffen.

Aber es gab an diesem Tag ein Zufall, ich glaube, das hat jemand gesteuert. Ich machte oft Halt an schönen Küstengebiete und an einer Bucht um die Ecke kam Rebekka eine Schulkollegin zlaufe. Heja, wir beiden jubelten und umarmten uns… soooo ein Zufall. Sie ist mit einer Neuseeland Tour Organisation unterwegs.

Und jetzt noch meine Orte wo ich übernachtete. Stellt euch Neuseeland, die Südinsel vor; da habe ich ein richtiges S abgefahren, bis jetzt sicher über 2500 Kilometer. Start in Nelson, Westport, Greymonth über den Arthurpass nach Christchurch. Dort blieb ich zwei Tage, dann Waikouaiti, durch Dunedin bis zuunterst nach Bluff, zum übernachten in Invercargill (Ostern), dann Riverton, Te Anau mit Abstecher nach Queenstown. Eigentlich wollte ich an den Lake Tekapo, aber plötzlich hatte ich genug mit meiner täglichen Autofahrten, manchmal über 250 Km. Da entschloss ich mich in der Nähe hier ( Chromwell, 2x Lake Hawea und heute hier in Wanaka, 4 mal zu übernachten. Habe schöne Wandertouren gemacht und Sonne getankt. Übernachtet habe ich immer in Airbnb, die ich bestens empfehlen kann. Morgen Samstag geht es über den Cardona Pass nach Queenstown und mit der Air New Zealand nach Auckland. Am Sonntag fliege ich nach Sydney, wo ich am Dienstag Ramona in meine Arme schliessen darf. Ich freue mich sehr mit ihr 12 Tage ein Stück von Australien zu bereisen…..

….. mit etwas Wehmut verlasse ich Neuseeland. Ich konnte und durfte hier wunderbare Menschen kennenlernen, eine leuchtende und farbenprächtige Natur geniessen und ich konnte nur gewinnen. Ich habe keine einzige Minute bereut, dass ich diese grosse Herausforderung auf mich nahm….. es war ein Traum….